Aktuelle Artikel von Felix Schmitz

Felix Schmitz
  • User-Onboarding: Tipps für eine höhere Nutzer-Aktivierung

    Erfahre, warum selbst die besten Produkte an einem schlechten Onboarding scheitern können und wie du das verhinderst. Der Artikel liefert dir konkrete Einblicke und praktische Tipps, wie du dein Nutzer-Onboarding von Grund auf neu denken und optimieren kannst. Deshalb sollte dein Onboarding wie ein Check-in im 5-Sterne-Hotel sein Jeder kennt das aus der eigenen Schulzeit:…

  • Deshalb überlege ich, mir ChatGPT Pro für 200 € einzustellen

    In den letzten Wochen habe ich immer wieder darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, mir das Pro-Abo von ChatGPT zu holen. 200 € im Monat sind eine Ansage – kein Betrag, den man einfach im Vorbeigehen investiert. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr reift bei mir eine interessante Idee heran: Vielleicht geht es gar…

  • Warum User-Seiten dein SEO durchdrehen lassen

    Stell dir vor, du hättest ein ganzes Heer an freiwilligen Textern, die rund um die Uhr neuen Content für dich erstellen – kostenlos, motiviert und authentisch. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann lass mich dir zeigen, warum genau das möglich ist, wenn du deinen Nutzern erlaubst, eigene Seiten auf deiner Webanwendung aufzubauen. So…

  • Brauchen wir wirklich Purpose für Performance?

    Stell dir vor, es ist Montagmorgen und du sitzt mit deinem ersten Kaffee am Schreibtisch. Auf LinkedIn siehst du wieder einen Beitrag à la „Finde dein Warum und du wirst niemals arbeiten müssen“. Überall sprechen Coaches und Gurus vom Purpose – dem großen Warum hinter unserer Arbeit. Aber dann blickst du auf deine To-do-Liste: Angebotsvorbereitung,…

  • Reichweite ist ein übergreifender Meta-Skill

    Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit meiner Reise erinnern. Als leidenschaftlicher Entwickler war ich damals überzeugt, dass die Qualität meines Codes für sich sprechen würde. Tage- und nächtelang habe ich in meinem stillen Kämmerchen an einer App gefeilt, voller Hingabe und technischer Raffinesse. Außenstehende bekamen davon kaum etwas mit – ich war viel…

  • Was ist, wenn OpenAI ein soziales Netzwerk aufbaut?

    Stell dir vor, dein Social-Media-Feed wird von einer KI mitgestaltet – genau das könnte passieren, wenn OpenAI sein eigenes soziales Netzwerk startet. Seit Kurzem heißt es, OpenAI – das Unternehmen hinter ChatGPT – tüftelt an einem eigenen sozialen Netzwerk​. Für Solopreneure, Coaches und kreative Köpfe ist das eine aufregende Vorstellung. Könnte hier etwas Großes heranwachsen,…

  • Linqed-Mehr Engagement. Weniger Aufwand. Wirklicher Impact.

    Linqed ist mein zweites Projekt. Ein Produkt, was wieder einmal dir beim Reichweitenaufbau helfen soll. Und nach anstregenden 5 Wochen bin ich wahnsinnig froh, dass wir endlich euch unser neues Tool unter dem Dach von quik präsentieren dürfen. Ein Projekt, was mir neben quik-content wieder einmal soviele Erfahrungen schenkte. Aber auch eine Zeit, die wirklich…

  • Google Ads Kampagnentypen: So wächst du als Tech-Unternehmen

    Google Ads ist ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen, die ihre digitale Sichtbarkeit erhöhen und gezielt Kunden gewinnen möchten. In diesem Beitrag schauen wir uns, am Beispiel eines Tech-Unternehmen, an, welche Google Ads Kampagnentypen es gibt und wie sie optimal eingesetzt werden können, um sowohl Nutzer als auch Umsatz effizient zu steigern. 1. Search-Kampagnen: Nutzer mit hoher Kaufabsicht…

  • Generative KI und No-Code: Chancen und Herausforderungen

    No-Code-Automatisierung gibt es schon länger, aber durch Generative KI wie ChatGPT wurde das Thema viel relevanter. Beide Ansätze sind relativ leicht zugänglich und bieten schnelle Erfolge ohne tiefes technisches Wissen. Dieser Leitfaden richtet sich besonders an Unternehmen, die sich selbst mit dem Thema beschäftigen möchten, ohne externe Experten zu engagieren. Der richtige Einstieg in KI-Integrationen…

  • Wie positioniere ich mich als Solo-Softwareentwickler?

    Spoiler: Das werde ich dir in diesem Artikel nicht beantworten können. Aber ich kann dir sagen, worauf es ankommt und wie der Weg zu einer Positionierung aussieht. Was soll eigentlich positioniert werden? Personal Brand vs. Produktmarke vs. Unternehmensmarke Zunächst ist die große Frage, wie deine Ausgangssituation aussieht. Es gibt bestimmt noch weitere Szenarien. Hast du…

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.